August Sander - Meisterwerke (Schirmer/Mosel)

Händlerinformation
58,00 €
inkl. gesetzl. Mwst. zzgl.
Artikelnummer: 
9783829606738
Verfügbarkeit des Artikels vor Ort:
Nur noch wenige verfügbar

Im April 2014 jährt sich der Todestag von August Sander (1876& #8211 1964) zum 50. Mal. Mit einem umfassenden Blick auf sein gesamtes Schaffen wollen wir diesem Jahrhundertphotographen, der zu den Gründungsautoren des Schirmer/Mosel Verlags gehört, unsere Reverenz erweisen. Berühmt wurde Sander mit seinem epochalen Portraitwerk Menschen des 20. Jahrhunderts. Dass er sich darüber hinaus noch mit vielen anderen Themen und Motiven beschäftigte, macht dieses Buch in Bildern und Texten deutlich. Nach Sanders Tod ging sein Archiv zunächst in die Hände seiner Familie über, seit 1992 betreut die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur den Nachlass. Aus dem großen Bestand von über 10.000 Negativen und über 5.000 Originalabzügen, seiner Korrespondenz und weiteren Archivalien wurde nun eine Auswahl getroffen, die das weite Spektrum seines OEuvres beleuchtet. Sanders Werdegang und der Rezeption seiner ersten Publikation Antlitz der Zeit (1929) sind ebenso eigene Kapitel gewidmet wie seinen Vorträgen im Westdeutschen Rundfunk (1931) und dem Einfluss, den er auf folgende Photographengenerationen ausübte. Portraits, Landschaften, Auftragsarbeiten für Künstler und Architekten, für Handwerk und Industrie sowie private Aufnahmen lassen das Bild eines Ausnahmemenschen erstehen, der Photogeschichte schrieb und dessen Werk Bewunderer und Epigonen auf der ganzen Welt gefunden hat.